Eine spannende Konstellation mit großem Erfolgspotenzial in der Welt des Unternehmertums birgt die Kooperation von Millennials und Franchising-Unternehmen. Dieses Geschäftsmodell scheint gut geeignet zu sein, um den Wünschen der heute 26 – bis 40 – Jährigen gerecht zu werden, die sich selbständig machen möchten. Dabei kann insbesondere das Franchising in der Logistik- und Druckbranche durch eine angenehme Work-Life-Balance und Flexibilität überzeugen.
Laut einer von Randstad veröffentlichten Studie sind Millennials oftmals auf der Suche nach flexiblen Arbeitsformen, die sich mit Privatleben und Familie vereinen lassen. Ebenfalls wichtig ist ihnen die Möglichkeit der ständigen Weiterbildung, das Bewusstsein für stetige Innovationen und ein internationales Arbeitsumfeld. Diese Ansprüche passen perfekt zum Franchising.
Millennials suchen nach Arbeitsformen, die flexibel sind und das Privatleben mit der Arbeitswelt vereinen lassen.
Franchise-Möglichkeiten für Millennials
Die zwischen 1981 und 1996 geborenen Millennials, auch Generation Y genannt, wurden zu Beginn der 2000er Jahre im Kontext einer schwerwiegenden wirtschaftlichen Rezession erwachsen. Sie mussten sich daher an die Marktentwicklungen anpassen und mit den technologischen Innovationen fertig werden, die schnell zur digitalen Revolution führten. Dabei ist eine Generation von Unternehmern herangewachsen, die in der Lage ist, ein eigenes Unternehmen zu leiten und auf soziale und wirtschaftliche Veränderungen bestmöglich zu reagieren.
Für viele Millennials ist Franchising die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen und dabei die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Vorteile sind ebenso für die Franchisegeber wichtig und greifbar, welche von der Energie, der Vorbereitung und den Ideen der motivierten Franchisenehmer enorm profitieren. Aber warum ist Franchising die richtige Investition für Millennials? Hier ist eine Liste der wichtigsten Gründe.
Ausgezeichnete Wachstumschancen
Einem Forbes-Artikel zufolge zeichnet sich die Generation Y durch großes Selbstvertrauen und den Glauben daran aus, dass alles möglich ist. Die Ambitionen der Millennials beziehen sich jedoch nicht nur auf den wirtschaftlichen Bereich, sondern auch auf Bereiche, die mit sozialer Anerkennung, Nachhaltigkeit und dem positiven Einfluss auf die Gesellschaft zusammenhängen. Für diejenigen, die unternehmerisch tätig werden wollen, erweist sich der Anschluss an eine etablierte Marke als perfekte Möglichkeit, sich einem großen Netzwerk von Unternehmern anzuschließen und von deren Erfahrung zu profitieren.
Raum für Ideen und Kreativität
Franchisegeber sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Lösungen, um ihre Dienstleistungen zu verbessern und eine immer aufmerksamere und anspruchsvollere Kundschaft zufrieden zu stellen. Auf diesem hart umkämpften Markt ist Kreativität eine wertvolle Ressource, die nicht nur zum Vorteil des einzelnen Unternehmers, sondern des gesamten Franchisenetzes genutzt werden kann. Die 26- bis 40-Jährigen, die ein dynamisches Umfeld lieben, finden immer häufiger in einem Franchise-Unternehmen die ideale Grundlage zur Verwirklichung ihrer unternehmerischen Ziele. Sie sind in der Lage, innovative Vorschläge und Lösungen einzubringen und den Kunden individuelle Dienstleistungen und Lösungen anzubieten.
Ausbildung und Unterstützung
Laut Forbes sind Millennials, die das Aufkommen des Internets miterlebt haben und daher den immer besseren Zugang zu Informationen wertschätzen, neugierig, lernen gerne und sind ausgezeichnete Studenten. Im Franchising ist die Beziehung zwischen der Hauptmarke und dem Franchisenehmer durch regelmäßige Schulungen und kontinuierliches Coaching und Support geprägt. Die stetige Weiterentwicklung der Franchisenehmer verspricht beiden Beteiligten ein hoch qualifiziertes und top ausgebildetes Unternehmen.
Innovative Technologien
Franchise-Unternehmen, insbesondere solche, die Kommunikations-, Marketing-, Logistik- und Versanddienstleistungen im Zusammenhang mit dem Online-Handel anbieten, nutzen Technologien in großem Umfang und sind stets darauf bedacht, die in der Gesellschaft und in den Produktionsketten stattfindenden Veränderungen aufzufangen. Dies sind Elemente, die den Millennials vertraut sind, die inmitten einer technologischen Revolution aufgewachsen sind, die die Lebensweise von Milliarden von Menschen für immer verändert hat. Sie sind daher in der Lage, die sich vollziehenden Veränderungen vor anderen umzusetzen, um die Nutzererfahrung potenzieller Kunden zu verbessern.
MBE Franchising ist dank eines Netzwerks, das darauf spezialisiert ist, kleinen und mittelständischen Unternehmen Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Versand, Logistik, Druck und Marketing zu bieten, die ideale Wahl für Millennials und für diejenigen, die ihr eigenes Unternehmen in einem sehr dynamischen Umfeld gründen möchten.
Mail Boxes Etc. bietet maßgeschneiderte Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Zeit zu optimieren und wertvolle Ressourcen freizusetzen, die sie für strategischere Aspekte der Unternehmensführung einsetzen können. Neben dem großen Know-how des Franchisegebers können die Franchisenehmer auf die Erfahrung und die Zusammenarbeit eines internationalen Netzwerks zählen, das aus mehr als 1.800 Service-Centern in 45 Ländern weltweit besteht. Zudem setzt MBE auf moderne Tools und innovative Technologien, die in der Lage sind, die Bedürfnisse der Unternehmen und die Wünsche der Kunden zu befriedigen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und starten Sie Ihre Selbstständigkeit mit Mail Boxes Etc.
MBE Deutschland GmbH • Bundesallee 39-40a • 10717 Berlin • Tel. +49 30 72 62 090 • Fax +49 30 72 62 09-250 • [email protected] • www.mbe.de
Die Mail Boxes Etc./MBE Center werden von unabhängigen Unternehmern als Franchisepartner betrieben, die im Rahmen eines Franchisevertrages unter der Marke MBE tätig sind. Über sein Franchisenetzwerk bietet Mail Boxes Etc. Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an. Im Zentrum der Dienstleistungen stehen Logistik- und Versandservices – hierfür hat MBE zu Gunsten seiner Franchisepartner vertragliche Vereinbarungen mit den wichtigsten nationalen und internationalen Expresskurieren abgeschlossen – zum anderen Grafik- und Druckservices, die entweder direkt oder auf Grund von Vereinbarungen mit großen Druckcentern erbracht werden. Die Promotion der Serviceleistungen für Geschäfts- und Privatkunden erfolgt im Rahmen der Geschäftstätigkeit des einzelnen MBE Franchisepartners innerhalb und außerhalb des MBE Centers. Mail Boxes Etc. und MBE sind registrierte Marken, die mit Erlaubnis der MBE Worldwide S.p.A. verwendet werden (alle Rechte sind vorbehalten). Die von den einzelnen MBE Centern angebotenen Dienstleistungen können je nach Standort unterschiedlich sein. Das auf dieser Internetseite vorhandene Material, die hierin enthaltenen Informationen und Daten dürfen nicht kopiert, verteilt, verändert, weiterveröffentlicht, wiedergegeben, heruntergeladen oder an Dritte weitergeleitet werden, sofern nicht eine vorherige schriftliche Genehmigung von MBE Deutschland GmbH erteilt wurde. Wir übernehmen keine Haftung für den widerrechtlichen Gebrauch der auf dieser Webseite enthaltenen Materialien, Informationen und/oder der hier enthaltenen Daten.